Trägerschaft und Finanzierung

Ausbildung und Unterricht kosten Geld

Die Ausbildung in SOLTEC wird vom DMVE getragen und finanziell unterstützt. Der DMVE ist ein Verein ohne Anbindung an eine andere Trägerorganisation und als eingetragener Verein organisiert. Vorstand und Beirat regeln die täglichen Abläufe. Viele Ehrenamtliche helfen mit, Geld zu sammeln und Verkäufe mit Waren aus SOLTEC durchzuführen. Viele Spender, Spenderinnen, Paten und Patinnen tragen dazu bei, den Erfolg der Ausbildung in SOLTEC zu ermöglichen.

Elektriker im Theorieunterricht

Mechaniker-Grundausbildung

Schneiderinnen werden in die Nähmaschinen eingewiesen

Trägerschaft und Finanzierung

Rund 50 Angestellte arbeiten bei SOLTEC. Das Schulleiterpaar, die Ausbilder, Fachlehrer, Ärztin und Wärter werden nach madagassischen Maßstäben gut besoldet. Alle Angestellten sind alle Madagassen. 

Die Lehrlinge erhalten ein Mittagessen.  Materialien für die praktische Ausbildung, Strom und Wasser müssen bezahlt werden, die Gebäude mit Werkstätten, Lehrküche, Unterrichtsräumen, Büros und Versammlungsräumen müssen unterhalten werden. Das tropische Klima verursacht laufend notwendige Reparaturen an den Gebäuden.
Werkzeuge und Maschinen müssen immer wieder erneuert werden, für das Erlenen der praktischen Fähigkeiten braucht es Material. Inzwischen ist SOLTEC auch mit PCs und Internet ausgestattet, das die Lehrlinge in der Bibliothek nutzen können.

Wegen der schwierigen Verhältnisse im Gesundheitswesen hat Soltec eine Arztpraxis, dort ist eine Ärztin angestellt, Medikamente werden vom DMVE finanziert.

Die Arbeit von SOLTEC wird vom Deutsch-Madagassischen Verein getragen und finanziert. Der größte Teil der Kosten wird durch Spenden gedeckt. Allein für die Gehälter muss der Verein rund 7.200 Euro im Monat aufbringen.

Ein Teil der Kosten wird in SOLTEC selbst erwirtschaftet.  In den Werkstätten werden auf Bestellung Möbel, Metallwaren oder Bekleidung hergestellt.   Durch Küche und Gastronomielehrlinge werden große Festgesellschaften bekocht und bedient. Für den Verkauf in Deutschland werden Stickereien und Webarbeiten produziert.

In Madagaskar wird die Arbeit vom Verein Avana , das heißt Regenbogen, getragen. Die Mitglieder kümmern sich um die sozialen Belange der Jugendlichen uns sind bei der Auswahl der Auszubildenden beteiligt.

Die monatlichen Zahlungen zum Unterhalt des Betriebes und der Ausbildung sind eine große Herausforderung, aber auch ein großes Werk, das mit gemeinsamer Anstrengung seit 35 Jahren gemeistert wird.

Sie können Teil dieser Gemeinschaft sein.
Werden Sie Mitglied, werden Sie Pate/Patin für einen Ausbildungsgang, Spenden Sie für die Ausbildung oder kaufen Sie schöne Produkte, die in SOLTEC hergestellt werden. Näheres dazu erfahren Sie auf der Seite „Patenschaften“ oder indem Sie Kontakt mit uns aufnehmen ([email protected]).

Alle Arbeiten des Vereins in Deutschland werden ausschließlich ehrenamtlich ausgeführt. Hier entstehen nur ganz geringe Verwaltungskosten.
Zurzeit hat der Verein rund 450 Mitglieder.